grüner Hintergrund
deutschenglishrussianla lengua españolSprachauswahl/Language
aerobe Aufbereitung
Aerobic waste water treatment
Treatment by biological processes

The aerobic waste water treatment is the most widely used and proven technology. A decomposition/conversion of the organic and chemical pollutants ( BOD , COD, nitrogen N and phosphate as P by aerobic biological processes, i.e. by various microorganisms (mainly bacteria) that require elementary oxygen to live as oxidative metabolism. The phosphate reduction is carried out by sedimentation.

The reduction of BOD and COD and the conversion to activated sludge is possible up to 95-98%, the reduction of N and P up to 50 %. As outlet value for BOD <50 mg/l is reached.

By the activated sludge in the presence of oxygen , the conversion of non- suspended solids in colloidal or dissolved form to biological flocs which are removed by sedimentation and sludge from the system is accomplished. This results in a substantial secondary clarification of the waste water. In blending the incoming waste water with return activated sludge, a fast reduction of the organic pollutants is achieved.

The excess sludge formed in the process will be treated and disposed of by means of sludge thickeners and dewatering chamber- or belt filter presses . The excess sludge can possibly be sold as fertilizer or seed sludge for other plants.

The proven CUSS aerobic technology includes, for example:

Inlet screening grit, sand- oil- and grease trap, intake pumping station, static or rotary drum screens, screenings compaction, biological mixing and equalization tanks (BENB), pH adjustment/neutralization, lamella separators, emergency storage tanks, biological treatment by so-called SBRs ( sequential batch reactors ), aeration tanks, sludge sedimentation and extraction. Water aeration is accomplished by submerged or special membrane aerators, driven by side channel blowers, monitoring and control instrumentation, sludge thickeners, sludge dewatering.

The customer benefits are:
Small necessary reactor volume, high process reliability, easy maintenance and process technology, low investment and operating costs , precise controllability of the cleaning process. If necessary, a variable process flow is possible. By sufficiently sized and carefully operated mechanical-biological waste water treatment plants the waste water can be cleaned to the extent that fish can live in the fish pond or effluent and control aquarium.

grüner Hintergrund
deutschenglishrussianla lengua españolSprachauswahl/Language
Aerobe Aufbereitung
Sie befinden sich hier: Cuss > Technologie > Aerobe Aufbereitung
Aerobe Abwasseraufbereitung
Aufbereitungsverfahren durch biologische Prozesse

Die aerobe Abwasserreiniung ist das am weitesten verbreitete und bewährte Aufbereitungsvefahren. Hierbei erfolgt ein Abbau der organischen und chemischen Verunreinigungen (BSB, CSD, Stickstoff N und Phosphat als P) durch aerobe biologische Prozesse, d.h. durch verschiedene Mikroorganismen, die zum Leben und zum oxidativen Stoffwechsel elementaren Sauerstoff benötigen. Die Phosphat-Reduzierung erfolgt durch Fällung.

Der Abbau von BSB und CSB und die Umsetzung zu Belebtschlamm ist bis zu 95-98% möglich, die Reduktion von N und P bis zu 50%. Als Ablaufwert für BSB sind < 50 mg/l erreichbar.

Durch den Belebtschlamm erfolgt, in Anwesenheit von Sauerstoff, die Umwandlung von nicht absetzbaren Stoffen in kolloidaler oder gelöster Form zu biologischen Flocken, die durch Sedimentation als Schlamm aus dem System abgeführt werden. Hierdurch erfolgt eine weitgehende sekundäre Klärung des Abwassers. Bei vermischung des einkommenden Abwassers mit Rücklauf-Belebtschlamm erfolgt eine schnelle Reduktion der organischen Verunreinigungen.

Der im Prozess anfallende Überschussschlamm wird durch Schlammeindicker und Entwässerung mittels Kammer- oder Band-Filterpressen aufbereitet und entsorgt werden. Der Überschussschlamm kann ggf. als Dünger oder Impfschlamm für andere Anlagen verkauft werden.

Die bewährte CUSS aerob-Technologie umfasst zum Beispiel:

Zulauf-Rechen, Sand-, Öl- und Fettfang, Zulaufpumpstation, statische oder Trommelsiebe, Siebgut-Verdichtung, Misch- und Ausgleichsbecken, pH-Einstellung zur Neutralisation, Lamellen-Schrägklärer, Not-Speicherbecken, biologische Reinigungsstufe durch sogenannte SBRs (sequentielle Batch-Reaktoren), Belebungsbecken, Schlammsedimentaion und -Abzug, Belüftung durch Tauchbelüfter oder Membranen und Seitenkanalverdichtern, optional Nachklärung z.B. durch Lammmen-Schrägklärer, Mess-, Überwachungs- und Steuerungstechnik, Schlammeindicker, Schlammentwässerung

Die Kundennutzen sind:
Geringes erforderliches Reaktorvolumen, hohe Prozesssicherheit, einfache und wartungsarme Verfahrenstechnik, geringe Investitions- und Betriebskosten, präzise Steuerbarkeit des Reinigungsprozesses, im Bedarfsfall ist ein variabler Prozessablauf möglich.In ausreichend bemessenen und sorgfältig betriebenen mechanisch-biologischen Kläranlagen können Abwässer so weit gereinigt werden, dass Fische im Vorfluter und Kontrollaquarium leben können.